Newsnational Montag, 30.09.2019 |  Drucken


ZdK Präsident Thomas Sternberg Quelle: https://www.zdk.de/
ZdK Präsident Thomas Sternberg Quelle: https://www.zdk.de/

Entschieden gegen die "Dämonisierung" des Islams

Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, sieht die Christen in einer besonderen Verantwortung, Islamfeindlichkeiten entgegenzutreten.

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, sieht die Christen in einer besonderen Verantwortung, Islamfeindlichkeiten entgegenzutreten.
"Gerade wir Christen, die wir im Glauben wurzeln, müssen Religionsdialoge führen - vor allem wenn wir merken, dass es in unserem Umfeld Ängste vor dem Islam gibt", sagte Sternberg am Freitagabend in Prag. "Sonst könnte eine Stimmung hochkochen, die wir nicht mehr einfangen können." Eindringlich rief er dazu auf: "Halten Sie dagegen, wenn der Islam pauschal dämonisiert wird."

Mit Blick auf die Flüchtlingspolitik sagte Sternberg: "Ich bin sehr stolz und froh darüber, dass für die deutsche Regierung die Frage der Flüchtlinge auch immer eine humanitäre Frage ist und nicht nur eine finanzielle oder eine Frage der inneren Sicherheit."
Er betonte: "Kein Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland hätte im Sommer 2015 sagen können, wir lassen die Grenzen zu. Die Öffnung der Grenze 2015 halte ich bis heute für einen hoch humanen Akt."

Zugleich sei es eine dringliche Aufgabe, auch für das Zentralkomitee der Katholiken, sich damit auseinanderzusetzen, inwiefern etwa das europäische Wirtschaftssystem und Konsumverhalten damit verbunden seien, "dass Menschen in ihren Heimatländern allen Anstrengungen zum Trotz kein lebenswürdiges Leben führen können und deshalb auch unter lebensgefährlichen Bedingungen den Weg nach Deutschland antreten".

Sternberg äußerte sich bei einer Begegnungsreise des Katholischen und des Evangelischen Büros in Sachsen sowie der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen anlässlich der friedlichen Revolution vor 30 Jahren der damaligen DDR gegen die Sowjet-Union.



Ähnliche Artikel

» Hardliner warnen von der Christianisierung Malaysias
» Der Staat und die muslimischen Verbände - Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009